Sonntag, 5. Juli 2015

03.07.2015 Letzte Grüße aus Marokko

So die erste "richtige" Grenze steht unmittelbar bevor und insbesondere ich bin schon etwas aufgeregt. Heute haben wir nochmal alles vorbereitet und sind den Papierkram durch gegangen. Wir hoffen also das wir tippi toppi vorbereitet sind :-)

Ein kleiner Rückblick zu Marokko... Der Start war anstrengend, nachdenklich und aufregend. Alles neu und unbekannt. Nach ein paar Tagen hatten wir uns ganz gut eingelebt und hatten Spaß daran im Land zu reisen. Die Natur ist an manchen Stellen wirklich sehr schön und facettenreich, und alle die am 4X4 fahren Spaß haben, können auf ihre Kosten kommen. Die eine oder andere gute Piste haben wir für uns entdeckt.

Wer auch sonst Spaß an Fahrzeugen und Verkehr hat, der ist schon hier im nördlichen Afrika gut aufgehoben. Viele lustige LKW, PKW und andere, ich nenne sie mal Fahrzeuge, machen das Straßenbild erlebnisreich und bunt. An jeder Ampel, Kreuzung, in Seitenstraßen, auf Landstraße und auch im entlegensten Dorf gibt es ein altes oder neueres Schätzchen zu sehen. Nicht die Hälfte der hier Umherfahrenden würden es in Deutschland überhaupt bis zur TÜV-Prüfstelle schaffen, denn irgendwer hätte sie an Ort und Stelle einfach still gelegt, weil es das Gesetz eben so will. Schade, denn Auto fahren macht hier viel mehr Spaß und ist sehr viel interessanter, und bis auf Pannen haben wir keinen einzigen Unfall gesehen. Hier hab ich mal ein paar, wie ich finde ganz lustige Vehikel, im Verkehr fotografiert...



Leider ist uns der viele Müll ziemlich auf den Nerv gegangen. Seit einigen Tagen verfolgt uns zudem ein sehr häufig auftretenden bestialischer Verwesungsgeruch. Wir haben einige Tiere am Straßenrand vor sich hin verwesen sehen. Sehr schade denn das trübt das Bild hier sehr. Vielen hilfsbereiten, netten und winkenden Menschen sind wir begegnet, und wir brauchten uns wirklich niemals Sorgen wegen unserer Sicherheit machen. Hier sei erwähnt das wir die ein oder andere Polizeikontrolle durchfahren mussten. Leider haben wir sie nicht gezählt, aber wir schätzen das es in den 23 Tagen hier gut 50 Kontrollen waren, wobei wir bei vielen nur durch gewunken wurden. Jetzt wo man sich dran gewöhnt hat ist es sogar manchmal eine nette Abwechslung, kurzer Plausch, Fiche (Zettel mit Daten) abgeben, Passkontrolle, Kleiner Scherz und weiter.

Hier in Marokko ist alles und nichts möglich, und manchmal kommt man aus dem staunen nicht mehr raus. Eben Afrika. Fahren mit acht Leuten im Taxi...normal, fahren mit drei Leuten auf der Mofa, in der Mitte das Kind...normal, Kamele und Ziegen auf der Ladefläche...normal, Maroc Telekom im allerletzten Dorf...normal, 3G fast überall...total normal, rufende Kinder die hinter dem Auto her laufen..normal, Schafe, Ziegen und Fußgänger auf der Autobahn..normal, sieben Polizisten in einem Kreisverkehr, die den Verkehr regeln...normal, vier Meter hoch beladene LKW...normal, Eselskarren mit kompletten Pickup-Hinterachse und Differenzial...normal, immer erst fragen " wie gehts" ...normal, ausgewiesene Campingplätze die keine sind...leider sehr normal, ach ja, geschlossen wegen Ramadan...auch normal ... und so könnte ich noch ewig weiter machen.

Während ich das so schreibe wundere ich mich das man sich an fast nichts mehr stört. Ich denke nun sind wir angekommen. Dann ist die Zeit ja reif um sich auf das nächste, hoffentlich genauso spannende Land einzustellen. Grad sitzen wir in Dakhla, dem letzten wirklich Ort vor der Grenze zu Mauretanien. Der Weg hier runter ist weeeeeeiiiiiiitttttt und laaaaaaaannnnngggggatmig sag ich euch, da kann es vorkommen das man stundenlang nur so was sieht...

Norden!



Süden!



Osten!



Westen!



Nach ca. 1300 km durch, so zu sagen Niemandsland, kommt man in eine Stadt, wo es vom Krankenhaus über Flughafen bis hin zu einem Stadion für Leichtathletik alles gibt. Eine verrückte Welt. Nun stehen uns die letzten 350 km Marokko bevor und wir verlassen dieses Land mit den Worten. Merci pour le beau temps ( Danke für die schöne Zeit) das sagt auf jeden Fall der übersetzer, denn leider war das mit dem Vokabeln lernen nix :-) Tschüssi Mareike und Andreas

PS: Erste Großtiersichtung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen