Samstag, 6. Juni 2015

Und schon wieder Ärger mit der Polizei

Eigentlich war es ein sehr schöner Tag. Wir sind gegen Mittag in Vila Nova de Milfontes los, um an der Küste entlang die Dünenwege auszukosten. Die Sonne scheint, es ist schon wieder schön warm, also Fenster runter, Musik an und ab. Die Landschaft ist herrlich und die Wege auf denen wir fahren an manchen Stellen nur mit gut geschulten Auge und Technik zu überwinden. Einmal kommen wir ganz gut in Schräglage und auch eine lang ersehnte, und erst später erwartete Wasserdurchfahrt dürfen wir heute passieren. Der Blick runter aufs Wasser ist immer wieder atemberaubend und man kann sich kaum satt sehen. Ab und zu mal ein paar Wanderer ansonsten sind wir allein. Wir dürfen Störche beobachten, die ihre Brut pflegen. Störche gehören übrigens seit letzter Woche zu einem gewohnten Bild. Auch die Anzahl der bewirtschafteten Felder und weißen Gewächshäuser nimmt zu und wir sehen zunehmend oft wie die Portugiesen ihre kargen Flächen bewässern und fruchtbares Land draus machen. Oftmals sind es lange Stangen die auf Rädern über die Felder fahren. An den Stangen sind Schläuche befestigt aus denen Wasser kommt, eher sprüht. Es ist ein heftiger Kontrast von trockenem Sand und sattem Grün. In dem kleinen Film seht ihr einen Zusammenschnitt von dem was wir heute gesehen und erlebt haben.

Die Polizeiaktion kam dann in einem kleinen Fischerort. Wir fahren quasi grad aus dem Gelände raus und sind noch voll in Aktion, also auch nicht angeschnallt, denn beim offroad fahren muss man auch mal aussteigen um die Strecke auszuspähen. Wir sind total begeistert von dem Fluss der hier ins Meer mündet und sehen zu spät das da drei Polizisten stehen. Zack grad dran vorbei und schon die Trillerpfeife. Bremse. Links ran. Ich muss pusten, weil ich am Steuer saß und Andreas muss 120 Euro bezahlen, weil er nicht angeschnallt war. So eine Scheiße. Wobei man im Nachhinein noch sagen muss, Glück im Unglück. Denn die Drei waren echt ganz nett und haben uns wegen der Kanisterhalter rechts am Wagen nur eine Verwarnung ausgesprochen. Eigentlich hätte das nämlich 600 Euro gekostet. Nun müssen wir überlegen ob wir die Halter bis Marokko abbauen. Naja die haben an der Stelle ganz schön abkassiert, die Touristen neben uns mussten für falsch parken 60 Euro zahlen (ein blaues Schild mit großem weißen P drauf, sollte euch nicht dazu verleiten dort zu parken, wenn unten rechts ein kleines "G.N.R." steht) und einen Rollerfahrer haben sie auch noch am Wickel gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen